Children´s Dream


An dieser Stelle möchte ich euch „Children´s Dream“ vorstellen, die lokale NGO, bei der ich hier arbeite.



 Children´s Dream eV. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Jahre 2006 von Angie Dries-Behrenbeck gegründet. Ange stammt ursprünglich aus Flandern und war viele Jahre lang in Hamburg als Lehrerin aktiv. Durch ihr persönliches Engagement und durch zahlreiche finanzielle Zuwendungen aus Deutschland und den Niederlanden, konnte der Verein bereits zwei neue Schulen in Kambodscha errichten. Diese befinden sich in der Umgebung von Siem Reap, der zweitgrößten Stadt des Landes. Zudem wurden diverse Brunnenbauprojekterealisiert. Dadurch konnte für die dort lebenden Menschen ein besserer Zugang zur Trinkwasserversorgung geschaffen werden.

Im Moment pachtet der Verein ein relativ großes Gelände im Norden der Stadt. Dieses liegt direkt am malerischen Siem Reap Fluss in der Nähe der Tempelanlage Wat Preah En Kasai. Hier unterhält der Verein ein Bildungszentrum. Im Erdgeschoss des Gebäudes ist ein Kindergarten untergebracht. Dieser folgt strikt dem Konzept einer immersiven Erziehung, das heißt dass mit den Kindern ausschließlich Englisch gesprochen wird. Eltern aus weniger wohlhabenden Familien wird so die Möglichkeit gegeben, ihre Kinder, während sie selbst arbeiten müssen, umfassend betreuen zu lassen. Die Betreuung erfolgt ganz genau so wie in den westlichen Kindergärten bei uns üblich. In Kambodscha eine absolute Besonderheit, da die Kinder in dieser Zeit sonst normalerweise sich selbst überlassen werde bzw. sich die älteren Geschwister oft um sie kümmern müssen. Hier allerdings haben sie die Möglichkeit, betreut zu spielen und nebenbei alle wichtigen Verhaltensregeln beigebracht zu bekommen.

Im Obergeschoss und in einem Klassenraum der außerhalb des Gebäudes unter einem Wellblechdach auf dem Schulhof eingerichtet ist, werden Englischklassen angeboten. Hierbei gibt es je nach dem Sprachniveau der Schüler ganz unterschiedliche Kurse. Von Kursen, in denen die Kinder erst einmal mühsam das englische Alphabet erlernen (sie können zuerst nur das kambodschanische) bis zu fortgeschrittenen Klassen, die durchaus der Sekundarstufe 1 deutscher Gymnasien entsprechen.

Zudem gibt es einen gut ausgestatteten Computerraum, in denen die Kinder Grundlagen im Umgang mit Computern erlernen können. Zusätzlich zum Englischunterricht, wird weiterhin noch viel Wert auf die Vermittlung von Allgemeinbildung gelegt. Auch westliche Werte und Einstellungen, wie etwa ein nachhaltiger Umgang mit der Natur, sollen vermittelt werden. So ist es Aufgabe der Schüler, stets für ein sauberes Bildungszentrum zu sorgen und allmorgendlich den Müll aufzusammeln. Wenn man sich die allgegenwärtige Situation auf den kambodschanischen Straßen anguckt, wird schnell klar, wie wichtig das ist.

Da Angie bereits seit einigen Jahren im Ruhestand ist, wird das Bildungszentrum heute ausschließlich von kambodschanischen Personal geleitet. Mister Samnang ist nun der neue Schuldirektor und Chef von Children´s Dream. Sowohl im Kindergarten, als auch während der Englischunterrichtsstunden, werden die kambodschanischen Lehrer von Freiwilligen, zumeist aus Deutschland oder den Niederlanden, tatkräftig unterstützt.


Weitergehende Informationen über die Arbeit von Children´s Dream findet ihr unter:

www.childrensdream.org